Über uns

  • Pferdebegeisteter Familienbetrieb seit Generationen
  • Zucht-, Aufzucht und Ausbildung von Pferden im Privatambiente

Die Passion für Pferde auf dem landwirtschaftlichen Familienbetrieb Schulte-Varendorff ist wahrlich geschichtsträchtig.
So lässt sich die Hofstelle bis ins Jahr 1150 zurückverfolgen und war schon zur damaligen Zeit in Besitz der Familie Schulte-Varendorff, allerdings unter dem Namen „to Varendorpe“, seit 1904, dem Gründungsjahr des Westfälischen Pferdestammbuchs, wird auf dem Hof westfälisch gezüchtet und ist somit eine der ältesten Zuchtstätten im Verband.


Karl-August Schulte-Varendorff betreibt diese Traditionszucht nunmehr in dritter Generation.
Mit Weitsicht und züchterischem Feingefühl hat er die Zuchtstätte in den letzten Jahrzehnten zu einer der erfolgreichsten im Westfalenland gemacht.
Ann-Kathrin, Herwart, Christiane und Caroline Von Links: Ann-Kathrin, Herwart, Christiane und Carolin

Sohn Carl-Herwart stellt sich nunmehr den betrieblichen Herausforderungen. Seine Bereiterlehre absolvierte er zunächst bei Ralf Isselhorst und wechselte später für zweieinhalb Jahre zu Hubertus Schmidt.
Auch Oliver Oelrich unterstütze er als Bereiter bevor er auf seinen elterlichen Hof zurückkehrte.
Seine beiden älteren Schwestern Ann-Kathrin und Christiane haben ebenfalls diesen Berufsweg eingeschlagen.
Ann-Kathrin absolvierte ihre Bereiterlehre bei Hubertus Schmidt und arbeitete im Anschluss daran für drei Jahre als Bereiterin dort. Anschließend war sie auf dem Hof Kasselmann in Hagen a.T.W.
Als Bereiterin tätig.
Christiane absolvierte ihre Bereiterlehre zunächst bei Jörg Dietrich und schloss sie auf dem elterlichen Betrieb ab.Heute ist sie halbtags als Bereiterin im Stall von Jürgen und Christoph Koschel und halbtags auf dem elterlichen Betrieb tätig.
Carolin, das Nesthäkchen der Familie ist ebenfalls äußerst reit begeistert. Sie besucht das Gymnasium und reitet in ihrer Freizeit Dressur sowie Springen.